Das Korrigieren und Lektorieren von Texten ist meine Leidenschaft. Ich brenne dafür, Jagd auf den Fehlerteufel zu machen und Texten im Hinblick auf Stil, Typografie und Ausdruck den letzten Feinschliff zu geben.

In meinem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor- und Masterstudium der Germanistik konnte ich meine Freude im Umgang mit der deutschen Sprache bereits ausleben. Seit 2014 bin ich als Lektorin tätig und der Job bereitet mir nach wie vor unglaublich viel Spaß. Die freiberufliche Tätigkeit habe ich Mitte 2021 aufgenommen und befinde mich seitdem in erfolgreicher Zusammenarbeit mit Lektoraten, Textagenturen und Bildungsinstituten.

Werdegang

Geb. 13.12.1987 in Hagen (NRW)

Bachelorstudium

2007 bis 2011

Studium der Fächer Germanistik und Philosophie an der Uni Wuppertal mit dem Abschluss Bachelor of Arts (Abschlussnote: 1,6)

Masterstudium

2010 bis 2014

Studium des Faches Germanistik an der Uni Wuppertal mit dem Abschluss Master of Arts (Abschlussnote: 1,5)

Festangestellte Lektorin

2014

Sechsmonatiges Volontariat in einem Werbelektorat

2014 bis 2021

Festanstellung als Lektorin in einem Werbelektorat

Freie Lektorin

Seit Mitte 2021

tätig als freiberufliche Lektorin mit Fokus auf wissenschaftlichen Arbeiten, Romanen und Sachbüchern